Internationale Jugendpolitik

Marius Schlageter als DNK-Sprecher wiedergewählt

Das Deutsche Nationalkomitee für internationale Jugendarbeit (DNK) hat ein verändertes Sprecher*innen-Team.

Marius Schlageter, stellvertretender Vorsitzender des Bundesjugendrings, wurde als DNK-Sprecher wiedergewählt. Als stellvertretende DNK-Sprecher*innen sind Kirsten Hasenpusch von der deutschen Sportjugend (dsj) und Christoph Hörl (Junge Union) vom Ring politischer Jugendorganisationen (rdp) weiter im Team. Neu gewählt als stellvertretender DNK-Sprecher wurde Lysander-Noel Liermann (Grüne Jugend).

Das Deutsche Nationalkomitee für internationale Jugendarbeit (DNK) vertritt die deutschen Jugendorganisationen auf multilateraler Ebene. Es ist eine Arbeitsgemeinschaft aus Deutschem Bundesjugendring, der Deutschen Sportjugend (dsj) und dem Ring politischer Jugend (RPJ).

Eine wichtige Aufgabe des DNK ist es, Vereinbarungen über die gemeinsame internationale Arbeit der Jugendverbänd in Deutschland zu treffen. Die Geschäftsführung des DNK liegt beim Deutschen Bundesjugendring. Entscheidungen werden vom DNK-Vorstand getroffen, dem alle drei Säulen angehören. Er trifft sich etwa vier bis fünf Mal im Jahr. Ein jährlich gewähltes Team von DNK-Sprecher*innen koordiniert die Arbeit zwischen den Vorstandssitzungen.

Themen: Internationale Jugendpolitik