Europapolitik

Marius Schlageter in Vorstand der EBD gewählt

Unser Vorstandsmitglied Marius Schlageter ist in den Vorstand der Europäischen Bewegung Deutschland (EBD) e.V. gewählt worden. Er repräsentiert dort den Organisationsbereich Jugend.

Marius Schlageter löst unseren Vorsitzenden Tobias Köck ab, der bisher für uns im EBD-Vorstand mitwirkte. Ebenfalls in den Vorstand gewählt wurde Malte Steuber, der bis Oktober noch Bundesvorsitzender der Jungen Europäischen Förderalisten war – einer unserer Mitgliedsorganisation. Zum EBD-Vorstand gab es weitere Wahlen, ein Drittel der Vorstandsmitglieder sind neu.

Die EBD tagte digital und legte einen neuen Kompass für die politische Arbeit des Netzwerkes fest. Drei Säulen werden in den kommenden Jahren die Politik der EBD bestimmen. Im Beschluss steht:

  • Europäische Demokratie vertiefen: Wir fordern ein demokratisches Europa, das seine Werte und Grundrechte verteidigt und seine Handlungsfähigkeit stärkt, indem es auf eine stärkere Parlamentarisierung der EU, eine selbstbestimmte Digitalisierung der europäischen Demokratie, transparente Entscheidungswege, einen zukunftsfähigen Haushalt und eine moderne deutsche Europapolitik setzt.
  • Globales Europa gestalten: Wir fordern ein Europa, das als Friedens-, Einheits- und Freiheitsprojekt seiner Verantwortung gerecht wird, Stabilität und nachhaltigen Wohlstand weltweit zu fördern, Grenzen abzubauen und die demokratisch-rechtsstaatlichen Werte und Prinzipien zu verteidigen.
  • Europa zukunftsfähig machen: Wir fordern ein zukunftsorientiertes Europa, das den digitalen und ökologischen Wandel in Hinblick auf die Ziele der europäischen Wettbewerbsfähigkeit und der sozialen Gerechtigkeit aktiv gestaltet.

Innerhalb dieser Leitlinien setzt die EBD für diesen Herbst sechs Prioritäten (PDF).

Themen: Europapolitik