Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
Was heißt das für Deutschland?
Für Deutschland soll unter anderem auch der hohe Anteil atypisch Beschäftigter – wie Arbeitnehmer*innen in Teilzeit und jene, die geringfügig oder befristet beschäftigt sind – reduziert werden. Deutschland muss eine Vorreiterrolle einnehmen, seine Produktion und seinen Konsum ressourceneffizient und innerhalb planetarer Grenzen zu gestalten. Ob dies zu Wirtschaftswachstum führt, muss nachrangig betrachtet werden.
Wie lässt sich eine Freizeit im Sinne des SDGs gestalten?
Viele Jugendverbände statten Teilnehmer*innen und Mitarbeiter*innen von Freizeitmaßnahmen mit T-Shirts oder Pullovern aus. Hier kann gefragt werden, ob es für jede Freizeit ein neues/eigenes Kleidungsstück braucht. Weiterhin sollte darauf geachtet werden, dass die Kleidungsstücke nachhaltig und fair produziert und bedruckt werden.
Insbesondere für Auslandsreisen gibt diese Publikation von Tourism Watch/ Brot für die Welt praktische Tipps zum fairen und sozialverantwortlichen Reisen, welche möglichst positive Auswirkungen auf dortige menschenwürdige Arbeitsformen hat.
Mögliche Programmangebote zu den Themen des SDGs
-
Weltverteilungsspiel vom Sächsischen BNE-Portal
-
Workshop Fairer Leben (ab 14 Jahren) des Landesjugendwerks der AWO NRW
-
Eine umfangreiche Aufarbeitung zu kritischen Konsum und vielen Hintergrundinformationen bietet diese Publikation des dpsg. Dort finden sich auch sehr viele ganz praktisch Tipps wie ein Siegelverzeichnis, Ideen für Programmpunkte und weitere Parxistipps.
-
Die Broschüre "Faire Freizeiten" der BDKJ Aachen widmet sich dem Thema "Konsum und Verantwortung".
-
Das Kinderheft "Ein T-Shirt auf Reisen" widmet sich kindgerecht der Frage "Wo kommt unsere Kleidung her?"
-
Beim Projekt "Exit Fast Fashion" gibt Infos und viele Aktionsideen für zu Hause und die Jugendarbeit.
-
Nachhaltig T-Shirts bedrucken mit Lavendelöl
-
Löcher stopfen in schön: Kaputte Kleidung reparieren mit der Sashiko-Technik
-
Planspiel zu Menschenrechten in der Lieferkette
-
Die "Kampagne für saubere Kleidung" hält viele Bildungsmaterialien zu Arbeitsrechten in der globalen Bekleidungsindustrie bereit
-
Bildungsmaterial vom Landesjugendring Thüringen zum Thema Wirtschaft. Die darin enthaltenden Module sind geeignet, um mit jungen Menschen (ab 14 Jahren) zum Thema Nachhaltigkeit mit einem Fokus auf Wirtschaft zu arbeiten.
-
Die Weltkarte Soziale Gerechtigkeit ist ein interaktives Bildungsmaterial von Brot für die Welt, im Rahmen dessen Kinder und Jugendliche virtuell entsprechende Projekte besuchen können.