Internationale Jugendpolitik

Projekt mit dem Ukrainischen Jugendring ausgewertet

Der Ukrainische Jugendring (National Youth Council of Ukraine, NYCU) wertete mit uns ein gemeinsamen Projekt aus. Und blickte bei einem Treffen in Berlin auch auf kommende Aktivitäten.

Ende 2019 läuft das gemeinsame Projekt zum Aufbau von Jugendringstrukturen in der Uklraine aus. Es ist erfolgreich verlaufen. In den letzten Jahren wurden weitere regionale Jugendringe gegründet, die nun bei NYCU Mitglied sind. Ein Leitfaden zur Interessensvertretung (Advocacy-Toolkit) wurde entwickelt und ist frei im Netz zugänglich. Bei einer Online-Befragung der Mitgliedorganisationen des NYCU nahmen  etwa 100 Jugendorganisationen teil, die Ergebnisse werden aktuell noch ausgewertet. Mit einer Veranstaltung „Advocacy-Akademie für Jugendrechte“ wurden NYCU-Mitgliedorganisationen gestärkt. Über das Projekt wurden auch Versammlungen für die regionalen Jugendverbände (Odessa, Zhytomyr, Lwow, Ivano-Frankivsk, Kiew, Donetsk, Lughansk, Ternopil, Transkarpatien) möglich, zudem gab es konstitutierende Sitzungen (Mykolaiv, Kirovograd, Cherkassy). 

Anfang November war die Generalversammlung des NYCU, teilgenommen haben rund 120 Personen – darunter neben uns auch die Jugendringe aus Polen, Litauen, Belarus, Großbritannien, Österreich und Zypern, sowie eine Vertreterin des Advisory Council des Europarats und ein Vertreter des Europäischen Jugendforums. Nach vier Amtsjahren traten Yana Konoptenko als Generalsekretärin und Andryi Kolobov als Vorsitzender nicht mehr zur Wahl an. Neue Generalsekretärin wurde Natalia Shevchuk, Julian Kritsak von Studierendenorganisation ELSA (European Law Students Organisation) wurde neuer Vorsitzender.

Bei unserem Treffen in Berlin waren der ehemalige Vorsitzender und die neue Generalsekretärin da, um eine Übergabe der erfolgreichen Zusammenarbeit sicherzustellen. Außerdem wurden Ideen für 2020 ausgetauscht - auch mit Blick auf das Einbeziehen in Aktivitäten im Rahmen der EU-Ratspräsidentschaft. Gemeinsames Anliegen für 2020 ist die Vollmitgliedschaft des NYCU im Europäischen Jugendforum, im April 2020 wird dies entschieden.

Themen: Internationale Jugendpolitik