Medien- und Digitalpolitik

SDR-Workshop Transparenz am 14.07.2021

Social Media gehört schon längt zum Alltag von Jugendlichen. Sie bewegen sich online in ihren eigenen Welten und Algorithmen verstärken den Effekt. Wie mehr Transparenz zur Leitlinie für jugendgerechte soziale Netzwerke werden kann, diskutieren wir im Workshop am 14.07.2021.

Algorithmen begleiten uns überall: über Suchmaschinen oder bei der Navigation der schnellsten Route zum Zielort. Weil Algorithmen darauf programmiert sind, sich möglichst lange auf der Plattform zu bewegen, erreicht die Nutzer*innen nicht die Vielfalt an Inhalten, die möglich wäre. Was würde passieren, wenn Algorithmen ihre Programmierung ändern und die Nutzer*innen bewusst auf vielfältige Inhalte lenken würden? Können Plattformen unabhängiger von Werbeeinnahmen gestaltet werden? Wie können Algorithmen transparenter gestaltet werden?

Antworten suchen wir gemeinsam im Workshop. Im Diskurs werden konkrete Forderungen formuliert, die im Rahmen des Projektes „Social Digital Responsibility: Jungen Verbraucher*innen eine Stimme für aktive Teilhabe an Netzwerken und Plattformen geben“ zu Leitlinien werden. Politik und Plattformbetreiber*innen sollen sich an diesen Leitlinien künftig orientieren.

Der Online-Workshop ist am 14.07.21 von 17.30-19.30 Uhr.

Das Programm:

  • Begrüßung und Einbettung Workshop in das SDR-Projekt
  • kurzer Input von Jaana Müller-Brehm
  • Gemeinsamer Austausch und Formulierung der Forderungen
  • Abschluss und Ausblick

Jaana Müller-Brehm arbeitet im Team Forschung und Projekte beim iRights.Lab. Die Sozialwissenschaftlerin faszinieren Themen von Gesellschaft, Öffentlichkeit, Teilhabe und Menschenrechten im technologischen Wandel. iRights.Lab beschreibt sich selbst als unabhängigen Think Tank zur Entwicklung von Strategien und praktischen Lösungen, um die Veränderungen in der digitalen Welt vorteilhaft zu gestalten. Datenschutz und Digitalpolitik mit Themen wie Cyber-Sicherheit und Verbraucher*innenschutz gehören zur Arbeit von iRights.Lab.

Digitale Plattform:

Für die Umsetzung der Online-Workshops präferieren wir Jitsi Meet (bereitgestellt durch Freifunk München). Ggf. weichen wir im Sinne der Barrierefreiheit auf eine andere Online-Plattform aus. Zusätzlich nutzen wir während des Workshops ein Etherpad (yopad.eu), um die Ergebnisse zu sichern.

Anmeldung:

Es sind keine besonderen Vorkenntnisse notwendig. Alle Interessierten zum Thema sind willkommen, ob junge Menschen oder haupt- und ehrenamtliche Fachkräfte. Der Workshop ist kostenlos und die Anmeldung ist auch noch kurzfristig möglich. Mit Dolmetschung für Deutsche Laut- und Gebärdensprache. Jetzt anmelden!

Themen: Medien- und Digitalpolitik