Internationale Jugendpolitik

Tandem leistet seit 25 Jahren wichtige Unterstützung

Im Bild sind zu sehen: Jochen Rummenhöller und Raoul Taschinski.
Tandem steht seit 25 Jahren für die deutsch-tschechische Freundschaft, für Begegnung junger Menschen sowie für Förderung und Unterstützung am Austausch beteiligter Partner. Die deutsch-tschechische Koordinierungszentren Tandem feierten in Pilsen ihr Jubiläum.

Der Bundesjugendring und der tschechische Jugendring ČRDM (Česká rada dětí a mládeže) unterstützen die Arbeit der beiden Tandem-Büros. Raoul Taschinski, stellvertretender Vorsitzender des Bundesjugendrings und Mitglied im Deutsch-Tschechischen Jugendrat, gratulierte den Leiterinnen der Tandem-Büros, Kathrin Freier-Maldoner und Lucie Tarabová. Der Dank für die vertrauensvolle und trägerorientierte Unterstützung ging an beide Teams von Tandem in Regensburg und Pilsen. „Die Arbeit von Tandem bleibt in der Zukunft unverzichtbar, insbesondere in Zeiten von Krisen wie dem Krieg in Europa, dem Klimawandel oder der Corona-Pandemie“, sagte Raoul Taschinski. Junge Menschen müssten weiter ohne große bürokratische Hürden die Chance haben, sich ein eigenes Bild vom Nachbarn zu machen.

In Pilsen erinnerte Jochen Rummenhöller, Leiter des Referates Internationale Jugendarbeit und Europäische Jugendpolitik im Bundesjugendring, in einer Gesprächsrunde an das 1. Deutsch-Tschechische Jugendtreffen 1996 in Polička. Auf deutscher Seite wurde das vom Bundesjugendring organisiert. Bundespräsident Roman Herzog und Václav Havel hatten damals zum Treffen eingeladen und engagiert mit Jugendlichen diskutiert. Im Rahmen des Treffens war von den beiden Jugendminister*innen die Absichtserklärung über die Errichtung von Koordinierungsstellen für den deutsch-tschechischen Jugendaustausch unterzeichnet worden. Bundesjugendring und ČRDM arbeiten nicht nur bilateral eng zusammen, sondern auch im EU-Jugenddialog, in der Erinnerungsarbeit und im Europäischen Jugendforum.

Themen: Internationale Jugendpolitik