Europapolitik

Trio-Statement der nationalen Jugendringe von Deutschland, Portugal und Slowenien

Vorstandsmitglieder der drei Trio-Jugendringe
Ende des Jahres endet der deutsche Vorsitz im Rat der Europäischen Union. Im Anschluss übernehmen erst Portugal und dann Slowenien für jeweils sechs Monate die EU-Ratspräsidentschaft. Die Jugendringe der Trio-Staaten ziehen in einem gemeinsamen Statement Bilanz und blicken nach vorne.

Nach den ersten fünf Monaten der aktuellen Trio-Ratspräsidentschaft veröffentlichen wir als Deutscher Bundesjugendring (DBJR) zusammen mit den anderen beiden nationalen Jugendringen aus Portugal (CNJ) und Slowenien (MSS) ein gemeinsames Statement. Darin möchten wie die gute Zusammenarbeit in der Europäischen Lenkungsgruppe (European Steering Group, ESG) zum Ausdruck bringen, an der das European Youth Forum (YFJ), die EU-Kommission und alle drei nationalen Jugendministerien beteiligt sind. Der aktuelle Zyklus der Ratspräsidentschaft ist von gegenseitigem Respekt und der Gleichheit der Partner geprägt.

Das Dokument zeigt aus der Perspektive der nationalen Jugendringe des Trios, welche Prinzipien und Praktiken die Zusammenarbeit zwischen jungen Menschen, Jugendorganisationen und Entscheidungsträger*innen im Rahmen der Trio-Präsidentschaft leiten sollten.

Zum Statement (EN).

Themen: Europapolitik