Education

Und noch viel mehr!

Die Broschüre „Und noch viel mehr!“ fasst drei grundlegende Positionen zum Thema Bildung und Bildungsverständnis in Jugendverbänden zusammen. Die Texte basieren auf Beschlüssen der Vollversammlung und des Vorstandes aus dem Jahr 2014.

In der Position „Jugendverbände machen Bildung - und noch viel mehr“ geht es darum, Jugendverbände als Orte der Bildung und als Bildungspartner wahrzunehmen, sie aber auch nicht auf die Funktion als Erbringer von Bildungsleistung zu reduzieren.

Die Position „Bildung in Jugendverbänden“ beschreibt das weitergehende Bildungsverständnis der Jugendverbände, das die Persönlichkeitsentwicklung von jungen Menschen klar im Vordergrund sieht, basierend auf den Prinzipien Freiwilligkeit und Selbständigkeit.

In „Laut werden - für eine bessere Schule“ beziehen wir Stellung zur Debatte um die Einführung der Ganztagsschule. Hier werden wesentliche Kernaussagen zur Kooperation von Jugendverbänden, von der Jugendhilfe und Schule genannt.

Die Broschüre im Format 21 x 21 cm hat 24 Seiten. 

Themen: Education