Prävention

Wegweiser zur Gesundheitsförderung und Prävention

Im Rahmen eines Vernetzungsprozesses haben wir unter Moderation des Bundesgesundheitsministeriums an einem Wegweiser zur Gesundheitsförderung und Prävention mitgewirkt. Er wurde nun veröffentlicht.

In den Fachdialog waren über 45 Institutionen, Gremien sowie Vertretende wissenschaftlicher Einrichtungen eingebunden. Als erstes Ergebnis wurde von allen Beteiligten ein gemeinsames Verständnis von Gesundheitsförderung und Prävention bei Heranwachsenden in Deutschland diskutiert und in Form eines sog. „Wegeweisers“ formuliert.

Der „Wegeweiser“ ist als akteurs-, themen- und lebensweltübergreifend zu verstehen. Er formuliert zehn inhaltliche Eckpunkte und benennt die Aufgaben des Fachdialogs, der sich im Rahmen des Prozesses gebildet hat. Er bietet den unterschiedlichen Akteur*innen eine erste Orientierung auf dem Gebiet der Kindergesundheit. Er soll für alle in ihren beruflichen Kontexten hilfreich sein und als Basis für die Zusammenarbeit in den nächsten Jahren dienen.

Zum Wegweiser (PDF).

Themen: Prävention