Konsultationsprozess im EU-Jugenddialog: Was fordern junge Menschen für ein nachhaltiges und inklusives Europa?

Wie sieht ein nachhaltiges und inklusives Europa der Zukunft aus? Welche politischen und gesellschaftlichen Veränderungen braucht es auf dem Weg dahin? Wie können junge Menschen in umwelt- und klimapolitische Entscheidungen einbezogen werden, sodass sichergestellt ist, dass die Bedürfnisse ihrer Generation in Entscheidungsprozessen, die ihr gegenwärtiges Leben und ihre Zukunft betreffen, berücksichtigt werden? Wir sammeln Forderungen und Wünsche junger Menschen zu den Europäischen Jugendzielen #3 „Inklusive Gesellschaften“ und #10 „Ein nachhaltiges, grünes Europa“ und bringen sie über die EU-Jugendvertreter*innen und die Nationale Arbeitsgruppe in den gesamteuropäischen Prozess ein. Dialogergebnisse aus Deutschland und der anderen EU-Mitgliedstaaten werden in einem europäischen Bericht zusammengefasst und können in die Schlussfolgerungen des Rates der Europäischen Union einfließen. So können junge Menschen Europa mitgestalten!

Wenn ihr also Forderungen junger Menschen habt, könnt ihr diese bis zum 15. August 2022 um 12 Uhr mit uns teilen. Wir beim EU-Jugenddialog sammeln alle Forderungen aus Deutschland und leiten sie gebündelt an die Europäische Union weiter. Um eure Ergebnisse mit uns zu teilen, könnt ihr dieses Ergebnisformular nutzen.

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EU-Jugenddialog Ergebnisformular

EU-Jugenddialog Ergebnisformular
Inhaltliche Schwerpunkte der Aktivität
Um die Fokusthemen „Inklusive Gesellschaften“ (Youth Goal 3) und „Ein nachhaltiges, grünes Europa“ (Youth Goal 10) besser zu greifen, hat die europäische Lenkungsgruppe verschiedene Unterfragen entwickelt. Diese werden im Folgenden vorgestellt. Wenn ihr mit euren Aktivitäten einen dieser Bereiche bearbeitet habt, teilt gerne eure Ergebnisse (z.B. Forderungen, Meinungen, Wünsche und Anliegen junger Menschen) mit uns.
# Information und Bildung
Was sind die Hauptmerkmale von jugendfreundlichen Informationsquellen und Lernmöglichkeiten für junge Menschen zum Thema Klimawandel und dem Zusammenhang zwischen Klimawandel und sozialer Ungleichheit? Wie sollten Informationsquellen und Lernangebote aussehen oder welche Beispiele aus anderen Kontexten haltet ihr für nützlich und erfolgreich?
# Action und Empowerment
Welche erfolgreichen Mechanismen und Methoden sind jungen Menschen bekannt, die sicherstellen, dass die Bedürfnisse ihrer Generation in umwelt- und klimapolitischen Entscheidungsprozessen berücksichtigt werden? Wie sollten Mechanismen und Methoden aussehen oder welche Beispiele aus anderen Kontexten haltet ihr für nützlich und erfolgreich?
# Governance
Wie kann „Youthwashing“ in Mechanismen der Jugendbeteiligung in umwelt- und klimapolitischen Fragen vermieden werden und Entscheidungsträger*innen für das verantwortlich gemacht werden, was als Ergebnis verschiedener Beteiligungsaktivitäten vereinbart wurde? Wie sollten Rechenschaftsmechanismen aussehen, um erfolgreich zu sein?
# Mobilität und Solidarität
Was hilft jungen Menschen mit geringeren Chancen an EU-weiten Mobilitätsangeboten mit umwelt-/klimapolitischen Bezügen teilzunehmen? Gab es hierzu Abstimmungen mit den betreffenden Gruppen/Personen?
# Zugang zu Infrastruktur
Welche wichtigen Infrastrukturelemente (z. B. Verkehrsmittel, Wohnraum, Dienstleistungen usw.) müssen für junge Menschen zugänglich sein, um sie bei einem nachhaltigen Leben zu unterstützen? Wie können diese wichtigen Infrastrukturelemente zusammenwirken, um jungen Menschen ein nachhaltiges Leben zu ermöglichen?
Anzahl der Teilnehmer*innen nach Geschlecht
Anzahl der Teilnehmer*innen nach Alter
Vielen Dank für eure Beteiligung!