Ukraine Internationale Jugendpolitik

Austausch mit Ukrainischem und Polnischem Jugendring

Der Bundesjugendring hat sich in Berlin mit Vertreter*innen der nationalen Jugendringe aus Polen (PROM) und der Ukraine (NYCU) getroffen. Gesprächsthema war die enge Zusammenarbeit der drei Partner und wie diese in den kommenden Wochen noch intensiviert werden können.

Die Mitgliedsorganisationen des Bundesjugendrings und von PROM haben eine Reihe an Hilfsangeboten für Menschen in und aus der Ukraine organisiert. Neben der umfangreichen Unterstützung von Geflüchteten durch Aktive in den Jugendverbänden gehe es dabei auch um Unterstützung für die Jugendorganisationen in der Ukraine und deren Anrainerstaaten. Beim Treffen wurde über Erfahrungen in der Arbeit mit Geflüchteten diskutiert und beraten, wie die Vernetzung in dieser Frage mit den weiteren europäischen Partnerstrukturen ausgebaut werden kann.

Weiterhin hat der Bundesjugendring sich mit den beiden Geschäftsführern des Deutsch-Polnischen Jugendwerks (DPJW), Stephan Erb und Dariusz Pawłoś, über die Frage ausgetauscht, wie die Fördermöglichkeiten des DPJW für trilaterale Projekte mit der Ukraine noch stärker durch Mitgliedstrukturen aus den drei Ländern genutzt werden können.

Die Vertreter*innen der drei Jugendringe dankten dem DPJW für die bisherige Unterstützung, mit deren Hilfe etwa der Bundesjugendring zwei Hospitationsplätze für Vorstandsmitglieder des Ukrainischen Jugendrings in seiner Geschäftsstelle einrichten konnte. Weitere Informationen über die Fördermöglichkeiten des DPJW finden sich hier.

Themen: Ukraine Internationale Jugendpolitik