Austausch zu Qualitätsstandards für Beteiligung im Jugendverband
Zu Beginn des Austauschs bot Co-Autor Dr. Christian Lüders den etwa 40 Teilnehmenden einen inhaltlichen Impuls zu den allgemeinen Qualitätsstandards für Kinder- und Jugendbeteiligung sowie zu den konkreten Qualitätsstandards für die Jugendverbandsarbeit. Größtes Thema des darauf folgenden intensiven Austauschs war die Frage, wie Beteiligung in der Praxis der Jugendverbandsarbeit gut gelebt werden kann und welche strukturellen Voraussetzungen dafür nötig sind.
Einig waren sich die Teilnehmenden, dass Struktur für langfristigen Erfolg eine entscheidende Rolle spielt. Dafür bedarf es einer langfristigen und verlässlichen Förderung. Diskutiert wurde auch, wie Jugendbeteiligung in inklusiven Umgebungen gelingen kann. Die Veranstaltung hat einmal mehr gezeigt, dass Beteiligung eines der Kernthemen der Jugendverbandsarbeit ist.
„Das große und anhaltende Interesse an den Qualitätsstandards für Kinder- und Jugendbeteiligung fällt nicht vom Himmel: Es ist eine inhaltsstarke und übersichtliche Zusammenstellung des aktuellen Standes, die bundesweit viel Beachtung findet“, sagte Daniela Broda, Vorsitzende des Bundesjugendrings, mit Blick auf die gut besuchte Veranstaltung.
Loreen Schreck, stellvertretende Vorsitzende des Bundesjugendrings, fügte mit Blick auf das anhaltende Interesse nicht zuletzt seitens der Politik hinzu: „Als jugendpolitischer Akteur, der selbstverständlich und unübersehbar für Kinder- und Jugendbeteiligung eintritt, muss und wird der Bundesjugendring dieses Thema weiterhin auf den fachpolitischen Bühnen bearbeiten.“
Die Veröffentlichung der "Qualitätsstandards für Kinder- und Jugendbeteiligung" erfolgte am 14.11.2022 im Rahmen der Kick-Off-Veranstaltung des Nationalen Aktionsplans für Kinder- und Jugendbeteiligung. Die Publikation kann auf Deutsch und teilweise auf Englisch unter dem Link standards.jugendbeteiligung.de eingesehen, heruntergeladen und in Kürze wieder als Printexemplar bestellt werden. Sie werden derzeit aufgrund der großen Nachfrage in dritter Auflage gedruckt.