17 Ziele 17 Freizeiten

Bezahlbare und saubere Energie

Grafik zu SDG 7
Weltweit haben rund eine Milliarde Menschen keinen Zugang zu Elektrizität. Fossile Energieträger decken immer noch etwa drei Viertel des globalen Energiebedarfs.

Bis 2030 wollen die Vereinten Nationen die Energieeffizienz steigern und den Anteil erneuerbarer Energie deutlich erhöhen. In Deutschland sind die Hauptenergieträger immer noch Braunkohle, Steinkohle und Kernenergie. Sie profitieren von milliardenschweren Subventionen.

Was heißt das für Deutschland?

Dass Deutschland seine Klimaziele für 2020 erreicht, ist unwahrscheinlich. Die Vorreiterrolle in Sachen Klimaschutz und Energiewende ist dahin. Zwar steigt der Anteil erneuerbarer Energien am deutschen Strommix, doch wird immer noch viel Strom aus Braun- und Steinkohle erzeugt. Für die Energiewende ist es unabdingbar, den Stromverbrauch deutlich zu reduzieren.

Wie lässt sich eine Freizeit im Sinne des SDGs gestalten?

Die wichtigste Weichenstellung ergibt sich bereits mit der Wahl der Jugendbildungsstätte. Bei Häusern mit Selbstversorgung gibt es viel Gestaltungsspielraum für eine klimafreundliche Ernährung (siehe Link zu SDG 2). Weiterhin können Häuser ausgewählt werden, die bereits erneuerbare Energien einsetzen. Der Freizeitbeginn sollte auf die Zeiten der öffentlichen Verkehrsmittel abgestimmt sein.

Weitere Tipps und Hinweise finden sich z.B. in diesem Leitfaden der Jugend des deutschen Alpenvereins Landesverband BaWü.

Vor Ort sollte der Stromverbrauch möglichst gering gehalten werden. Was verbraucht eigentlich alles Strom/Energie? Ist die Nutzung wirklich nötig? Kann auf gewisse Geräte verzichtet werden? In diesem Zusammenhang sollte auch der Datenverbrauch im Blick behalten werden. Auch bei Freizeiten ist darauf zu achten, dass digitale Medien nicht unnötig genutzt werden, siehe hierzu ein Artikel des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) oder der Beitrag „So viel Energie verbraucht das Internet“ von Quarks.

Mögliche Programmangebote zu den Themen des SDGs

Beispielsweise kann eigener Strom produziert werden. So kann der Strombedarf auf dem öffentlichen Netz verringert werden und die Teilnehmenden gewinnen ein Gefühl dafür, wie viel Energie für die Erzeugung von Storm nötig ist. Mit einem mobilen Tretgenerator (funktioniert wie ein Fahrrad) können z.B. mobile Endgeräte wie Handys geladen werden.

Themen: 17 Ziele 17 Freizeiten