Politische Bildung Demokratie

Bremens Kinder und Jugendliche senden Signal zur U16-Landtagswahl

Bremens Kinder und Jugendliche haben sich bei der U16-Landtagswahl entschieden: SPD ist die deutliche Wahlgewinnerin bei den unter 16-jährigen, Grüne und CDU liegen gleich stark auf dem 2. Platz. Mit diesem Ergebnis wäre eine Fortführung der bestehenden Regierungskoalition in Bremen möglich, doch ihr politischer Wille wird in der nächsten Bremischen Bürgerschaft nicht abgebildet sein.

Am kommenden Sonntag steht die Wahl zur Bremischen Bürgerschaft bevor. Während manche Wahlberechtigten noch unschlüssig sind, haben sich Bremens Kinder und Jugendliche bereits entschieden. Vom 2. bis zum 5. Mai konnten sie im Land Bremen in insgesamt 17 Wahllokalen ihre Stimme im Rahmen der U16-Wahlsimulation abgeben, 13 davon in der Stadtgemeinde Bremen und 4 in Bremerhaven.

Dabei zeigt sich ein eindeutiges Bild: Die SPD ist die große Gewinnerin dieses nicht-repräsentativen Planspiels. Sie liegt mit 34,38 Prozent der Stimmen klar an erster Stelle, die CDU und Bündnis90/Die Grünen teilen sich mit einem Ergebnis von 16,04 Prozent exakt gleichauf den 2. Platz. Die Linke nehmen mit 12,71 Prozent genauso die Fünf-Prozent-Hürde wie die FDP mit 6,04 Prozent. Die Tierschutzpartei scheitert mit 4,58 Prozent hingegen knapp an selbiger und wären, nach dem Willen der beteiligten Kinder und Jugendlichen, nicht in der Bremischen Bürgerschaft vertreten. Mit diesem Ergebnis wäre eine Fortführung der bestehenden Regierungskoalition in Bremen mit klarer Mehrheit möglich.

Das Konzept der U16-Wahl zielt darauf ab, das Recht junger Menschen auf Mitbestimmung in unserer Gesellschaft sichtbar zu machen und Kindern und Jugendlichen erste praktische Erfahrungen mit dem Wahlakt und dem politischen System der Bundesrepublik Deutschland zu ermöglichen. Schirmherrin dieses bundesweit praktizierten Projektes der politischen Jugendbeteiligung ist die Präsidentin des Deutschen Bundestags, Bärbel Bas. Die Übersicht der offiziellen Endergebnisse der U16-Landtagswahl findet sich auf der Seite des Bremer Jugendrings.

Themen: Politische Bildung Demokratie