Gerechtigkeit

Grundrente als Baustein für mehr Gerechtigkeit

Das Bundeskabinett hat den Entwurf eines Gesetzes zur Einführung der Grundrente beschlossen. Auch wenn im Detail noch verbessert werden kann: „Es ist ein richtiger und wichtiger Schritt zu mehr Gerechtigkeit“, sagt unser Vorstandsmitglied Matthias Schröder.

Das Gesetz sieht die Einführung einer Grundrente für langjährige Versicherung in der gesetzlichen Rentenversicherung vor. Laut Entwurf erhält Grundrente, wer mindestens 33 Jahre „Grundrentenzeiten“ erworben hat, also vor allem Zeiten, in denen Pflichtbeiträge aufgrund einer Beschäftigung, Kindererziehung oder Pflegetätigkeit an die gesetzliche Rentenversicherung geleistet wurden. Sie ist nicht bedingungslos, sondern setzt auf der Vorleistung in Form langer Beitragszahlung der Versicherten. Der Zugang zur Grundrente erfolgt ohne Antragstellung über die Feststellung des Grundrentenbedarfes. Dazu gibt es keine Einkommensprüfung. 

Aus unserer Sicht zeigt sich Gerechtigkeit zum Beispiel in der Anerkennung gesellschaftsrelevanter Leistungen. Das spiegelt der Entwurf, denn die Rente von Millionen Geringverdiener*innen soll aufgestockt werden. „Das würde vor allem Frauen zu Gute kommen, die bislang besonders oft niedrige Renten beziehen. Sie arbeiten häufiger in Teilzeit und haben mehr Kindererziehungs- oder Pflegezeiten in ihren Lebensläufen“, sagt Matthias Schröder.

Wichtig für uns: Die Diskussion um die politische Ausgestaltung der Rente darf nicht nur als ein Thema der älteren Generationen gesehen werden. Auch junge Menschen wollen jetzt und später in einer solidarischen Gesellschaft leben. Auch wenn das Renteneintrittsalter der heute 25-Jährigen in ferner Zukunft liegt: Die Weichen hierfür werden in der heutigen Rentenpolitik gestellt. Deswegen wollen wir mitreden, stellen aber auch klar: „Rente ist kein Thema für einen Generationenkonflikt. Jung und Alt müssen und können nur gemeinsam ein gerechtes Rentensystem tragen“, sagt Matthias Schröder. In den Augen der Jugendverbände ist es unbedingt notwendig, alle Einkommensarten zur Finanzierung der gesetzlichen Rente hinzuzuziehen. 

Themen: Gerechtigkeit