Jugendverbände

Hauptausschuss wählt Kirstin Weis als neue DBJR-Geschäftsführerin

Kirstin Weis wurde vom DBJR-Hauptausschuss einstimmig zur neuen Geschäftsführerin des Deutschen Bundesjugendrings gewählt. Der Hauptausschuss folgt mit seinem Votum dem Vorschlag des DBJR-Vorstands.

Kirstin Weis leitet seit sechs Jahren beim AWO Landesverband Berlin e. V. den Bereich Freiwilligendienste. Über ihren Wechsel zum DBJR sagt sie: „Ich freue mich auf diese neue Herausforderung, weil sie thematisch sehr breit gefächert ist. Es müssen unterschiedliche Interessen miteinander in Einklang gebracht werden, um dann mit starker Stimme in den Dialog mit politischen Entscheidungsträgern zu gehen.“

Zu den inhaltlichen Schwerpunkten, die die gebürtige Wilhelmshavenerin beim DBJR setzen möchte, gehören die Förderpolitik, die Engagement- und Ehrenamtspolitik, Inklusion sowie die Europäische und internationale Jugendverbandsarbeit.

Schon seit Schulzeiten war Kirstin Weis vielfach im internationalen Jugendaustausch engagiert und vom gegenseitigen, non-formalen von- und miteinander Lernen begeistert. Für die internationale Jugendverbandsarbeit möchte sie eine Aufstockung und Flexibilisierung der Mittel erreichen. Jugendorganisationen müssten zudem stärker in die Gestaltung europäischer Politik einbezogen werden.

Die Rolle der Jugendorganisationen ist für Kirstin Weis klar: „Jugendverbände sind eine tragende Säule jugendlichen und ehrenamtlichen Engagements in unserer Gesellschaft. Sie stellen neben der Schule und der Familie wichtige Sozialisationsorte für den Austausch mit anderen Kindern und Jugendlichen dar und geben Raum, sich selbst zu organisieren und auszuprobieren.“ Deswegen wolle sie in der Förderpolitik einen dynamischen Mittelaufwuchs in der Globalförderung erreichen. Fachlichkeit in dem Bereich müsse gesichert und ausgebaut und an die sich verändernden Anforderungen angepasst werden.

Für die Jugendgruppenarbeit will die designierte DBJR-Geschäftsführerin bislang unterrepräsentierte Zielgruppen gewinnen. Die Vielfalt jugendlicher Lebensweisen solle sich auch in den Verbänden abbilden. Sie selbst engagiert sich ehrenamtlich als Vorständin bei LesLeFam e. V. und unterstreicht: „Die Stimme möglichst vieler Zielgruppen in Gestaltungs- und Entscheidungsprozessen zu berücksichtigen, ist für mich eng mit der Frage verbunden, in welcher Gesellschaft wir leben möchten.“ 

In der Engagement- und Ehrenamtspolitik gehe es vor allem darum, stabile und verlässliche personelle, finanzielle und strukturelle Ressourcen sicherstellen. Kindern und Jugendlichen müsse an realen Orten politische Bildung, Gestaltung und Gemeinschaft ermöglicht werden. Kirstin Weis betont: „Gegenüber der Politik sind Jugendverbände und -ringe kompetente Ansprech- und Verhandlungspartner für ihre Zielgruppe und machen sich für die Interessen und Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen und auch ehrenamtlich Engagierten stark.“

Kirstin Weis wird ihr Amt in Kürze antreten. Unsere bisherige Geschäftsführerin Clara Wengert hat den DBJR zum 30.04.21 verlassen. Sie ist zu Engagement Global gewechselt und wird dort die internationale Jugendarbeit zwischen Deutschland und afrikanischen Ländern aufbauen und vorantreiben.

Themen: Jugendverbände