Nachhaltige Entwicklung

Neuer Jugenddelegierter für Nachhaltige Entwicklung

Die beiden Jugenddelegierten für Nachhaltige Entwicklung fotografiert im Regierungsviertel.
Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz hat der Bundesjugendring Fidelis Stehle als neuen Jugenddelegierten für Nachhaltige Entwicklung ausgewählt.

Fidelis Stehle folgt auf Fabian Gacon und bildet zusammen mit Franka Bernreiter das Duo der Jugenddelegierten. Sie begleiten die deutsche Regierungsdelegation unter Leitung des Umweltministeriums zum Hochrangigen Politischen Forum für Nachhaltige Entwicklung der UN (engl. High Level Political Forum for Sustainable Development, kurz HLPF). Dort vertreten die Jugenddelegierten die Interessen von jungen Menschen aus Deutschland. Momentan erarbeiten die Jugenddelegierten ihren Jahresplan für 2023.

Fidelis Stehle ist 22 Jahre alt und hat seine verbandlichen Wurzeln in der katholischen jungen Gemeinde und der katholischen Landjugendbewegung. Er ist Vorsitzender des Kreisjugendrings Rottweil und engagiert sich darüber hinaus im Bund der deutschen katholischen Jugend (BDKJ) und bei den Fairactivists.

Fidelis studiert im Master Erwachsenenbildung und allgemeine Erziehungswissenschaft an der Universität Köln. Seine thematischen Schwerpunkte sind Entwicklungspolitik, Nachhaltigkeit, Fairer Handel, Klimagerechtigkeit, Beteiligung und Bildung. Er wird das Amt bis 2024 ausüben.

Weitere Infos und aktuelle Berichte veröffentlichen die Jugenddelegierten auf ihrem Blog und auf ihrem Instagram-Kanal.

Themen: Nachhaltige Entwicklung