Europapolitik Internationale Jugendpolitik

Tirana ist Europäische Jugendhauptstadt 2022

Gruppenfoto von Jugendvertreter:innen verschiedener Europäischer Länder, darunter Raoul Taschinski vom Deutschen Bundesjugendring.
Die albanische Hauptstadt Tirana erhält den Titel „Europäische Jugendhauptstadt 2022“. Der Bundesjugendring war zur Eröffnungsveranstaltung eingeladen.

Seit 2009 wird die Auszeichnung „Europäische Jugendhauptstadt“ (EYC) auf Initiative des Europäischen Jugendforums an eine europäische Stadt vergeben. In dem Zeitraum von einem Jahr kann sich die jeweilige Jugendhauptstadt unter Beteiligung von Jugendorganisationen und Jugendeinrichtungen mit einem vielfältigen Jugendprogramm präsentieren.

Neben der Stadt Tirana ist der Albanische Nationale Jugendkongress Ausrichter von „Tirana EYC 2022“. Der Nationale Jugendkongress, eine Dachorganisation von mehr als 120 Jugendorganisationen, informellen Gruppen, Jugendforen und politischen Jugendorganisationen, ist seit vielen Jahren enger Partner des Deutschen Bundesjugendrings. Beide Jugendringe verbindet eine enge Zusammenarbeit, die im Rahmen der Jugendhauptstadt noch weiter intensiviert werden soll.

Raoul Taschinski, stellvertretender Vorsitzender des Bundesjugendrings, war bei der feierlichen Eröffnungsveranstaltung in Tirana vor Ort. Er betont: „Das Jahr ist eine gute Chance, die vielfältige Arbeit von Jugendstrukturen und die Anliegen junger Menschen nicht nur in Albanien sondern in der ganzen Westbalkanregion in den Fokus zu rücken. Damit kann die Partizipation von jungen Menschen gestärkt werden und die Stärkung der europäischen Identität gefördert werden.“

Tirana EYC 2022 wird bis Ende des Jahres mehr als 1000 Projekte mit zahlreichen Initiativen und Aktivitäten auf nationaler, regionaler und europäischer Ebene durchführen. Das Programm zielt darauf ab, die Jugend zu stärken durch die Schaffung neuer Möglichkeiten, die Förderung europäischer Werte und eine jugendintegrierende Perspektive in allen Aspekten des Stadtlebens.

Weitere Informationen unter www.tiranaeyc2022.al.

Themen: Europapolitik Internationale Jugendpolitik