Europapolitik

Tobias Köck zum Vizepräsidenten des European Movement International gewählt

Unser Vorsitzender Tobias Köck ist in den Vorstand des European Movement International (EMI) gewählt worden.

Die EMI-Vollversammlung wählte den Vorstand für den Zeitraum 2021-2023. Tobias Köck wurde dabei zum Vizepräsidenten gewählt. Beschlossen wurde außerdem den Arbeitsplan für das kommende Jahr. Grundlage für die Arbeit des Netzwerkes bilden die Themen Demokratie, Beteiligung und die europäischen Werte. Ein soziales, nachhaltiges und transparentes Europa sind dabei das Ziel. Zu den geplanten Projekten zählen der Europe Day 2021, die Women of Europe Awards sowie die Plattform On Our Watch, die Forderungen an die europäische Politik bündelt.

In der Amtszeit des neuen Vorstands will das EMI sein Netzwerk durch die Anwerbung neuer Mitglieder und die Einrichtung von Nationalen Räten in Ländern, in denen die Europäische Bewegung derzeit nicht präsent oder aktiv ist, weiter stärken und ausweiten. Mit dem Ausbau des Netzwerkes sollen auch mehr europäische Bürger*innen erreicht werden, die sich für die europäischen Werte und die europäische Integration einsetzen.

Für Tobias Köck ist dabei wichtig, dass Hürden zwischen Zivilgesellschaft und europäischen Institutionen durch verstärkten Dialog und wirksame Beteiligung abgebaut werden und die europäischen Bürger*innen die Richtung Europas mitgestalten können. Priorität hat für ihn außerdem der fortschreitende Prozess der „Shrinking Spaces“, der die Zivilgesellschaft europaweit unter Druck setzt. Diesem Einfluss- und Spielraumverlust zivilgesellschaftlicher Organisationen muss auf einer internationalen Ebene begegnet werden.

Das European Movement International ist das größte gesamteuropäische Netzwerk proeuropäischer Organisationen. Es ist in 34 Ländern vertreten und umfasst 38 internationale Verbände, die die europäische Zivilgesellschaft, Unternehmen, Gewerkschaften, NRO, politische Parteien, lokale Behörden und Hochschulen zusammenbringen. Bei der Europäischen Bewegung Deutschland (EBD) wirken wir durch Marius Schlageter mit, der kürzlich in den EBD-Vorstand gewählt wurde.

Themen: Europapolitik