Jugendverbände

Jugendpolitik kurz und knapp im Mai 2023

DBJRinfo bündelt kurz und knapp jugendpolitische Nachrichten sowie Hinweise auf aktuelle Wettbewerbe, Umfragen, Materialien und Veranstaltungen aus der Welt der Jugendverbände und Jugendhilfe.

JUGENDPOLITIK

Bundesjugendring: Bundestagspräsidentin Bas wird Schirmfrau der U18-Wahl
Die Präsidentin des Bundestags Bärbel Bas begrüßt die U18-Wahlen als Instrument der politischen Bildung ausdrücklich. Sie wird das Engagement junger Menschen bei U18-Wahlen daher in Zukunft als Schirmfrau unterstützen. Zur Meldung.

Bundesjugendring: Fachgespräch zu Jugendpolitik im Bundestag
Die Vorsitzenden des Deutschen Bundesjugendrings waren am 26. April bei einem Fachgespräch zu aktuellen jugendpolitischen Fragen im Bundestagsausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Sie berichteten über die Arbeit des Bundesjugendrings und über die Erwartungen junger Menschen an die Politik. Zur Meldung mit Video.

Bundesjugendring: neue Fachstelle zu Prävention sexualisierter Gewalt
Im Bundesjugendring hat die Fachstelle für Prävention sexualisierter Gewalt ihre Arbeit aufgenommen. Hier sollen Vernetzungs- und Austauschmöglichkeiten geschaffen, Kooperationen ermöglicht und Bedarfe der Jugendverbände erfasst werden. Die Referentin ist Isabella Maier. Kontakt zur Fachstelle.

EU-Jugenddialog: EU-Jugendkonferenz zu den Forderungen junger Menschen
In Schweden fand am 19.-22. März die EU-Jugendkonferenz zu den EU-Jugendzielen Inklusion und Nachhaltigkeit statt. Es wurden Empfehlungen für die Politik entwickelt, um die Wünsche und Anliegen junger Menschen in den Mitgliedsstaaten der EU besser zu berücksichtigen. Zur Meldung.

Konferenz der Landesjugendringe diskutiert Ganztagsförderung und Prävention sexualisierter Gewalt
Am 27. und 28. März trafen sich Vertreter*innen der Landesjugendringe in Düsseldorf. Schwerpunkte der Konferenz waren die Umsetzung des Rechtsanspruchs auf Ganztagsförderung sowie Trägervereinbarungen zu Schutzkonzepten zur Prävention sexualisierter Gewalt. Zur Meldung des Landesjugendrings NRW.

Bayerischer Landesjugendring startet Volksbegehren für Wahlrecht ab 16 Jahren
Am 3. Mai läutete der Bayerische Landesjugendring gemeinsam mit „Vote16“ die erste Phase im Volksbegehren zur Absenkung des Wahlalters in Bayern ein. Um das Begehren bei der Staatsregierung einzureichen, sind mindestens 25.000 Unterschriften nötig. Sammellisten können bei den Kreis- und Stadtjugendringen abgeholt oder bei Vote16 bestellt werden. Zur Webseite.

Landesjugendring Berlin: Beschlüsse zu Energiekostenhilfe und Inklusion bei Juleica-Schulungen
Delegierte aus 37 Berliner Jugendverbänden haben bei der Mitgliederversammlung 2023 Anträge zu einer Energiekostenhilfe für Ferienfreizeiten sowie zur Integration eines Inklusions-Moduls im Rahmen von Juleica-Ausbildungen beschlossen. Zur Meldung.

Landesjugendring Rheinland-Pfalz: Beschluss zu Maßnahmen der Jugendarbeit und Auswirkungen der Krisen
Bei der 116. Vollversammlung am 15. April verabschiedete der LJR Rheinland-Pfalz den Leitantrag „Junge Menschen brauchen Zuversicht; Maßnahmen der Jugendarbeit und Auswirkungen der Krisen“. Darin wird die Landesregierung aufgefordert, sich mutig für die Verbesserung der Rahmenbedingungen für Jugendarbeit einzusetzen. Dazu wurden sieben konkrete Forderungen formuliert. Zu den Beschlüssen.

Bundesjugendwerk der Arbeiterwohlfahrt fordert mehr Solidarität mit Kindern und Jugendlichen
Das Bundesjugendwerk der AWO ruft die Bundesregierung gemeinsam mit der Arbeiterwohlfahrt und dem Zukunftsforum Familie zu einer Trendwende bei der Finanzierung zentraler kinder- und familienpolitischer Vorhaben auf. In einer Resolution fordern die drei Verbände mehr Investitionen in die soziale Sicherung sowie in die Bildung von Kindern und Jugendlichen. Zur Resolution.

THW-Jugend richtet Fachausschüsse zu Nachhaltigkeit und Elementarpädagogik ein
Beim 38. Bundesjugendausschuss am 22.-23. April beschloss die THW-Jugend die Einrichtung von zwei neuen Fachausschüssen. Der Fachausschuss Nachhaltigkeit wird sich mit der Rolle von Nachhaltigkeit in den Angeboten der THW-Jugend beschäftigen. Der Fachausschuss Elementarpädagogik wird erarbeiten, wie der Jugendverband bessere Angebote für die Altersgruppe von 6 bis 10 Jahren schaffen kann. Zur Meldung.

WETTBEWERBE

Deutscher Engagementpreis startet ins neue Wettbewerbsjahr
Initiator und Träger des Deutschen Engagementpreises ist seit 2009 das Bündnis für Gemeinnützigkeit, dem der Bundesjugendring angehört. Es können alle nominiert werden, die seit dem 1. Juni 2022 für ihr freiwilliges Engagement mit anderen Preisen ausgezeichnet wurden. Bewerbungen von mit Preisen ausgezeichneten Projekten sind ab sofort bis zum 12. Juni online möglich.

Mikro-Projektfinanzierung „Dein Ding“ geht in die nächste Runde
„Dein Ding“ fördert Projektideen rund um Vielfalt und Inklusion von jungen Menschen im Alter von 15 bis 27 Jahren mit bis zu 500 Euro. Unterstützt werden junge Projektmacher*innen mit und ohne Behinderung durch eine kontinuierliche Betreuung und Coaching. Bewerbungsschluss ist der 21. Mai. Zur Webseite.

UMFRAGEN

Bundesjugendring: offene Umfrage zu Qualitätsmerkmalen politischer Bildung in der Jugendverbandsarbeit
Um Qualitätsmerkmale politischer Bildung in der Jugendverbandsarbeit zu ermitteln, fragt der Bundesjugendring Einschätzungen und Perspektiven aus den Mitgliedsorganisationen ab. Ziel ist es, das Bild von Jugendverbänden als Akteur*innen der politischen Bildung zu schärfen. Frist ist der 2. Juni. Zur Umfrage.

Europäische Kommission: Zwischen-Evaluierung der EU-Jugendstrategie 2019-2027
Die EU-Jugendstrategie bildet den Rahmen für die jugendpolitische Zusammenarbeit in der EU für den Zeitraum 2019–2027 in den Kernbereichen Beteiligung, Begegnung, Befähigung. Die laufende Zwischen-Evaluierung bewertet und überprüft die Wirksamkeit der Strategie. Die Teilnahme bis 2. August möglich. Zur Konsultation.

MATERIALIEN

Bundesjugendring: kostenlose Ausrüstung exklusiv für Juleica-Inhaber*innen
Trinkflasche, Badetuch, Bucket-Hut: Im Juleica-Shop auf jugendverband.org können Juleica-Inhaber*innen je zwei kostenlose Artikel exklusiv mit ihrer Juleica-Mitgliedsnummer bestellen. Die richtige Ausrüstung für Jugendleiter*innen gibt es gegen eine Versandkostenpauschale von 9,99 Euro. Zum Shop.

Arbeit und Leben: „Integration junger Menschen aus der Ukraine in die Ausbildungs- und Arbeitswelt“
Die Broschüre fasst den aktuelle Erkenntnisse zu den nach Deutschland geflüchteten Ukrainer*innen zusammen. Es werden Handlungsfelder abgeleitet und Handlungsempfehlungen vorgestellt, die auf aktuellen Studienergebnissen und Daten zu Geflüchteten aus der Ukraine sowie auf bisherigen Erkenntnissen zur Integration Geflüchteter aufbauen. Zum Download.

Deutsch-Französisches Jugendwerk: Leitfaden „Die ökologische Transformation in interkulturellen Jugendbegegnungen“
Der Leitfaden zeigt Wege auf, um die ökologische Transformation vermehrt in die logistische Organisation, das pädagogische Programm und die Auswertung interkultureller Jugendbegegnungen einzubeziehen. Er bietet Werkzeuge, Aktivitäten und Handlungsmöglichkeiten zu Ernährung, sanfter Mobilität, Abfallmanagement und Kommunikation rund um den Jugendaustausch. Zum Download.

Deutsche Chorjugend startet Newsletter
Die größe Interessensvertretung junger Sänger*innen in Deutschland informiert ab sofort in regelmäßigen Abständen über Aktivitäten auf Bundesebene, News von Programmen und Projekten, Fördermöglichkeiten, Veranstaltungen und Arbeitshilfen. Zum Abonnement.

Innocence in Danger: #UNDDU? Fachkräfte-App & unddu-portal.de
Die App #UNDDU? Fachkräfte bietet haupt- und ehrenamtlichen Fachkräften eine „erste Hilfe to go.“ Das #UNDDU? Portal bietet nicht nur Infos und Wissen zur Prävention sexualisierter Gewalt, sondern auch Raum zur Vernetzung sowie Materialien. Weitere Informationen.

Naturfreundejugend: Podcast-Folge zu „Kritik an der Konsumkritik“
Seit Jahren boomt der Markt für ökologische und sozialverträgliche Produkte. Ob das schon die Lösung ist und warum es trotzdem sinnvoll ist, ökologische und nachhaltige Produkte zu kaufen, behandelt die aktuelle Folge von „Hört die Signale“. Zum Podcast.

VERANSTALTUNGEN

Ab Mai: Fortbildungsreihe „Politische Bildung mit Kindern im Grundschulalter – Von A bis Z“ des Arbeitskreises deutscher Bildungsstätten
Die fünfteilige Fortbildungsreihe reflektiert Grundlagen und Zielstellungen für Formate der politischen Bildung mit Kindern im Grundschulalter. Die fünf Module bauen aufeinander auf, sind aber auch in sich selbst abgeschlossen. Zur Anmeldung.

23. Mai, 9-13 Uhr: Online-Halbtagesfortbildung zu „Queerfeindlichkeit – Diskriminierungen erkennen, entschlüsseln, bearbeiten“ der Landesstelle Jugendschutz Niedersachsen
Menschen, die heteronormativen Vorstellungen nicht entsprechen, erfahren vielfach Diskriminierungen. Die Veranstaltung informiert über aktuelle Entwicklungen sowie Interventions- und Präventionsmöglichkeiten. Die Teilnahme kostet 30 Euro. Zur Anmeldung.

6. Juni, 10-16 Uhr, in Berlin: Fachtag Mädchen*beteiligung des Kompetenzzentrums Kinder- und Jugendbeteiligung Brandenburg und der Bundesstiftung Gleichstellung
Die Impulsvorträge, Diskussionsrunden und Workshops richten sich an Menschen aus der Jugendbeteiligung, der Jugendarbeit oder der Mädchen*arbeit sowie an Praktiker*innen und Multiplikator*innen, an Politik und Verwaltung oder an Stadtplaner*innen und Gleichstellungsbeauftragte. Zur Anmeldung.

14. Juni, 10-16 Uhr, in Berlin: Dialogforum „Junge Menschen in ihrer Vielfalt beteiligen“ des Bundesjugendministeriums
Die Teilnehmenden entwickeln aus ihrer Fachexpertise in themenspezifischen Workshops mit intersektionalem Blick Empfehlungen für eine wirksame Kinder- und Jugendbeteiligung. Anmeldeschluss ist der 14. Mai. Zur Anmeldung.

14. Juni, 15-19 Uhr, in Berlin: Fortbildung zu „Krisen im Jugendalter - Wie können Jugendverbände reagieren?“ des Landesjugendrings Berlin
Während einige Jugendliche recht unbefangen durch ihre Pubertät gehen, ist dieses Alter für andere Jugendliche bereits eine existenzielle Krise. Starke Gefühle und große Fragen geben sich die Klinke in die Hand. Die kostenlose Fortbildung beschäftigt sich mit Krisenbewältigung in der Jugend(verbands)arbeit. Zur Anmeldung.

17.-18. Juni in Berlin: Jugendkonferenz „jung & nachhaltig“ des Bundesjugendrings
In selbstorganisierten Barcamp-Sessions werden Fragen zu weltweiter Nachhaltiger Entwicklung und zum lokalen Engagement junger Menschen diskutiert. Die Ergebnisse der Konferenz fließen in die Jahreskonferenz des RNE und den SDG Summit 2023 ein. Zur Anmeldung.

27. Juni, 11-17 Uhr, in Berlin: Fachtag zu „Qualitätsstandards für Kinder- und Jugendbeteiligung und die Rolle außerschulischer politischer Bildung“ des Arbeitskreises deutscher Bildungsstätten
Der Fachtag richtet den Fokus auf die formulierten Qualitätsstandards für die außerschulische politische Jugendbildung, die auf die partizipative Gestaltung der Bildungsangebote und -institutionen selbst zielen. Veranstaltungsort ist die Berliner Landeszentrale für politische Bildung. Mehr Informationen.

6. Juli, 13-18 Uhr, in Berlin: Jugendpolitisches Forum "Jugend > Migration > Zukunft" der Deutschen Jugend in Europa
Gemeinsam mit verschiedenen Akteur*innen der Jugend(verbands)arbeit, postmigrantischer Strukturen, Politik und Forschung wird die aktuelle Ausgestaltung von jugendpolitischem Engagement betrachtet. Zur Anmeldung.

Bis Ende August: Klima-Tour “FahrRad! Fürs Klima auf Tour” des Verkehrsclubs Deutschland (VCD)
Teilnehmen können alle Jugendlichen zwischen 10 und 18 Jahren als Schulklassen, Freizeitgruppen und Familien. Geradelt wird von März bis Ende August. Jeder mit dem Fahrrad im Alltag zurückgelegte Kilometer soll aufschreiben, zusammenrechnet und ins Internet übertragen werden. Zur fortlaufenden Anmeldung.

Themen: Jugendverbände